Wir stellen uns vor

Hier am Fuße des Hainichs blickt man auf eine lange bestehende Tradition des Schützenwesens. Schon 1927 gründete sich erstmals eine Schützengilde, wodurch der Verein seinen Beinamen als „SV 1927 e.V.“ erlangte. Nach dem Ende des 2. Weltkrieg und des einhergehenden Verbotes von Schusswaffen in Deutschland, lag die Zukunft des Schützenwesens generell in ungewissen Händen. Doch in den 50er Jahren wurde der Verein in die staatliche vormilitärische Massenorganisation „Gesellschaft für Sport und Technik (GST)“ eingegliedert. Im Zuge dessen wurde in den 60er Jahren der neuer Standort für den heutigen Kleinkaliber-Schießstand am Wenigenberg gewählt. Nach der politischen Wende der 90er Jahre, unter der Führung des damaligen Vositzenden Werner Brückmann, firmierte sich ein Vorstand, der im Anschluss die Neugründung des Vereins anstrebte. Mit der Kraft des damaligen Patenvereins „Schützenverein 1908 Niedervellmar“ konnte die bürokratische Hürde der Neugründung des Vereins gelingen. Da der Schießstand den bundesdeutschen Sicherheitsansprüchen nicht mehr gerecht wurde, beschloss man Mitte der 90er Jahre den Schießstand komplett zu sanieren. Die Aufschüttung des Erdwalls, sowie der Einzug der beiden Schießblenden und des Kugelfangs kosteten viele ehrenamtliche Arbeitsstunden, sowie finanzielle Mittel, die noch bis 2017 abzugelten waren. Heute kann man mit Stolz einen Schießstand erblicken, der vier 50 Meter-Bahnen, sowie zwei 25 Meter-Pistolenstände, in den Disziplinen Kleinkaliber .22lfb, ermöglicht. Um dem Verein im Bereich „Schüler- und Jugendarbeit“ mehr Attraktivität zu verleihen, wurde im Jahr 2018 die neu gegründete Sektion „Bogenschießen“ ins Leben gerufen, die sich seither zu einem festen Pfeiler in der Vereinsstruktur etablierte.

Trainingsbetrieb

Derzeit findet der Trainingsbetrieb wieder statt. Über die Termine, Gruppengröße und Verhaltensregeln informiert euch euer Trainer oder Gruppenleiter.

Den Kontakt findet Ihr hier.

Kontakt

Wiederaufnahme des Vereinsleben

Endlich mal wieder ein Beitrag auf unserer Seite. Corona war und ist immernoch Thema, deswegen konnten wir bisher unsere Seite nicht so pflegen wie wir gerne hätten.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Lockerungen, so auch bei uns.

Möchtet ihr gerne wieder trainieren, meldet euch bei euren Sektionsverantwortlichen. Sie geben euch dann die Termine und die aktuellen Hygieneregeln durch.

Landesmeisterschaft des TBSV 2020

Die Speed Bow Hunters waren wieder Ausrichter der LM Halle des TBSV

Hier findet Ihr die Ergebnisse auf der Seite des Veranstalters

Unsere Schützen:

SchützePlätze 1-3Klasse
Ruhwedel, Anthony1U12 Recurve
Stamer, Tomke Pia 3U12 Recurve
Kroh, Henry1U14 Recurve
Güth, Darius U17 Recurve
Liebetrau, Sandro 3Herren Recurve
Müller, René Herren Recurve
Ifland, Udo 2Ü45 Recurve
Cron, Sandra Ü40 Recurve
Ruhwedel, Janina1Ü40 Recurve
Kahl, Carsten1Ü45 Blankbogen
Meyer, Christian 3Langbogen

Einladung zum Königsschießen 2019

      

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

am Sonntag, den 17.11.2019, findet ab 13:00 Uhr am Schießstand

im Wenigenberg unser diesjähriges Königsschießen statt.

Die Startgebühr beträgt 6,- € für Erwachsene/ ab 18 Jahre.

Für Jugendliche im Alter von 12 – 17 Jahren gibt es die Möglichkeit, mit dem Luftgewehr den Jugendschützenkönig auszuschießen.

Hier beträgt die Startgebühr 3,- €.

Danach laden wir euch zum gemütlichen Beisammensein ein.

Am Samstag, den 16.11.2019, möchten wir uns um 10.00 Uhr am Schießstand treffen, um aufzuräumen und noch einmal Gras zu mähen.

Solltest Du verhindert sein, bitte bei Sandro Liebetrau

Tel.: 0173/9549494 entschuldigen.

Gut Schuss!                                                  

Der Vorstand

PDF Version

Aktiver Sommer 2019

Abteilung Bogenschießen

Beim Eisenacher Nachtschießen am 21.09.2019 sind wir mit 5 Mann angetreten. Davon 3mal Gold, 1mal Silber und einmal 4 Stückchen Kuchen für den 4. Platz.

Beim 10. Russ&Janot Cup in Erfurt auf dem Domplatz sind wir mit 12 Kindern angetreten. Bei bestem Wetter konnten wir früh morgens gleich im ersten Schießdurchgang gut vorlegen. Letztendlich sind wir mit 1x Gold, 1x Silber und 3x Bronze nach Hause gefahren. Unter 44 Vereinen und 230 Startern haben wir den Pokal für den Verein mit den meisten Startern gewonnen und waren zugleich der Verein mit den meisten Medaillen. Den Kindern hat es riesig Spaß gemacht, alle waren hoch konzentriert und top motiviert.

Des Weiteren nahmen unsere Schützen am 3D Turnier in Wanfried teil.

Abteilung Schusswaffen

Am 28.9. haben unsere KK-Schützen traditionell beim Hainichpokalschießen in Craula teilgenommen. Unter 7 Mannschaften gelang es der Nachwuchsmannschaft den 6. Platz zu erreichen. Berka 1 erreichte den 2. Platz mit 558 Ringen hinter Tüngeda 1 mit 570 Ringen.

Bilder und weitere Ergebnisse folgen

Hitze, Spanferkel und Schützenfreunde

Hitze, Spanferkel und Schützenfreunde

Was diese Dinge miteinander zu tun haben, konnte in Berka erlebt werden.
Am Samstag den 29.6. war es wieder soweit, unser traditionelles Schützenfest fand statt. Bereits Tage und Wochen zuvor liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Mitglieder des Vereins brachten den Schießstand auf Vordermann, organisierten Material und Helfer für das Fest am Schloß.
So ging es bei bestem Wetter an die Kaliber. Es galt das Schwein zu erlegen und ein Spanferkel als Belohnung abzustauben. Da es unser fleißiger „Zimmermann“ sehr gut meinte, mussten die Regeln zugunsten der Schützen angepasst werden. Das Schwein bot einfach zu viel Gegenwehr. Schlussendlich konnte sich Ralf Eckhardt das begehrte Ferkel sichern. Dank Olaf Langguth durften die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Rangieren von RC Trucks und Staplern testen.
Am Sonntag dann das Fest im Schloßgarten. Zu Beginn gab es einen Umzug durch den Ort. Hier möge es uns verziehen sein, dass die Route hitzebedingt etwas kürzer ausfiel. Dank an die Feuerwehr für die Absicherung. Die Werrataler führten den Trupp an, an dem auch die Schützenfreunde aus Treffurt und Craula teilnahmen.
Zurück am Schloß konnte dann die Feierlichkeit beginnen. Der Sportverein versorgte alle Gäste mit reichlich Getränken und Bernd von der Post hatte reichlich zu tun um für Nachschub zu sorgen. Die Kinder vergnügten sich auf der Hüpfburg oder beim Schminken.
Für Groß und Klein durften wir auf dem Gelände des Kindergartens den Bogensport vorstellen. Geschossen wurde auf Scheibe und 3D Ziele. Auch dafür Danke an die Kita und an Mario von Centerpoint Bogensport für die 3D Ziele.
Die Resonanz war wirklich klasse, wir haben uns riesig gefreut. Im nächsten Jahr gerne wieder.

Einen großen Dank auch an die Gemeinde für die Bereitstellung des Veranstaltungsgeländes.